VR-BankenPortal Newsletter - DZ BANK
Fördermittel Bayern
Ausgabe 2020/28
Verlängerung der LfA-Corona-Hilfen und elektronische Archivierung von Antragsunterlagen im LfA-Programmkreditgeschäft
Guten Tag !

Verlängerung LfA-Corona-Hilfen – Hinweise, aktualisierte Vordrucke und Merkblätter:

Mit unserem Newsletter Fördermittel Bayern 2020/26 haben wir über die Verlängerung der LfA-Corona-Hilfen bis zum 30.06.2021 informiert. In diesem Zusammenhang hat die LfA nun die entsprechend angepassten Dokumente zur Verfügung gestellt und hierzu folgende Hinweise aufgeführt:

1.) Corona-Schutzschirm-Kredit
  • Im Verwendungszweck wurde die Frist für die Einbeziehung des planmäßigen zu erbringenden Kapitaldienstes bis Ende 2021 verlängert.
  • Die Bestätigung der Hausbank zur wirtschaftlichen Entwicklung des Antragstellers wurde an die weiterhin ungewisse Corona-Situation angepasst.
2.) LfA-Schnellkredit
  • Der Verwendungszweck umfasst den gesamten Liquiditätsbedarf ohne zeitliche Begrenzung. Lediglich der in die Finanzierung einbeziehbare Kapitaldienst wird bis 31.12.2021 begrenzt.
  • Es kann (unter Einhaltung der maximalen Darlehenshöhe) auch ein Zweitantrag gestellt werden. Dabei ist die Einreichung über verschiedene Hausbanken zulässig.
  • Des Weiteren wurde die Abruffrist auf zwei Monate verlängert.
3.) Corona-Kredit - Gemeinnützige
  • Künftig entfällt beim Corona-Kredit - Gemeinnützige die zeitliche Begrenzung des finanzierbaren Liquiditätsbedarfs, wobei der bis Ende 2021 zu erbringende Kapitaldienst einbezogen werden kann.
4.) Tilgungsaussetzung
  • Parallel zur Verlängerung der LfA-Corona-Kredite wird auch das Angebot der Tilgungsaussetzungen bis zum 30.06.2021 verlängert. Dabei können pro Darlehensvertrag unter Berücksichtigung bereits durch die LfA gewährter Tilgungsaussetzungen grundsätzlich maximal vier Tilgungsraten ausgesetzt werden. Aufgrund des Auslaufens der insolvenzrechtlichen Erleichterungen wurden die Antragsvoraussetzungen, deren Vorliegen von der Hausbank im Vordruck Nr. 567 „Tilgungsaussetzung in der Corona-Krise für programmgebundene Darlehen der LfA“ zu bestätigen sind, an die geänderte Rechtslage angepasst. Für Anträge auf Tilgungsaussetzung ist ab 01.01.2021 zwingend der aktualisierte Vordruck Nr. 567 zu verwenden und als Dateianhang dem Dokumenttyp 270 „Notleidende Darl.-Stundungsantrag außer KfW“ beizufügen.
5.) Sonstige Hinweise
  • Die seit März 2020 von der LfA bekannt gemachten Corona-bedingten Anpassungen bei LfA-Bürgschaften, Universalkrediten mit Haftungsfreistellung, Akutkrediten sowie das vereinfachte Beantragungs- und Bearbeitungsverfahren bei einem LfA-Risiko von bis zu 500.000 EUR werden bis zum 30.06.2021 unverändert fortgeführt.
  • Aufgrund Klarstellung zum Beihilferecht fließen Kleinbeihilfen, die spätestens bis zum Mittelabruf neuer Kleinbeihilfen zurückgezahlt werden, nicht ein in die Feststellung, ob die Kleinbeihilfen-Obergrenze von 800.000 EUR pro Unternehmen bzw. pro Unternehmensgruppe überschritten wird.
Die entsprechend aktualisierten Merkblätter, die ab sofort gültig sind, sind als Download beigefügt.

Ebenfalls als Download beigefügt sind die angepassten weiteren Vordrucke der LfA, die spätestens ab dem 01.01.2021 für Antragstellungen bzw, für Anträge auf Tilgungsaussetzung zwingend sind. Die Vordrucke werden entsprechend zeitnah im elektronischen Antragsverfahren sowie in der Zusage aktualisiert.

Die aktualisierten FAQ für die LfA-Corona-Hilfen werden wir zeitnah im VR-Bankenportal unter dem folgenden Link zu Verfügung stellen:
https://www.vr-bankenportal.de/de/unternehmen/dzbank/firmenkunden/foerdermittel/corona-hilfe-fuer-unternehmen/region-bayern.html

LfA-Programmkreditgeschäft – elektronische Archivierung von Antragsunterlagen:

Im Hinblick auf die zunehmende Digitalisierung hat die LfA im Programmkreditgeschäft ihre Anforderungen für die Archivierung von Antragsdokumenten entsprechend angepasst.

Die LfA gestattet aus förderrechtlicher Sicht der Hausbank, für die Antragsunterlagen bei den Programmdarlehen - außer bei nicht LfA-refinanzierten Bürgschaftsfällen, im Beteiligungsbereich und bei Regionalkrediten - auf die Aufbewahrung von Originalunterlagen zu verzichten und stattdessen die Originaldokumente durch elektronische Archivierung aufzubewahren.

Diese Regelung sowie die Voraussetzungen für deren Nutzung hat die LfA in die beigefügten Programmmerkblätter aufgenommen. Die LfA wird diese sukzessive auch in die Merkblätter der übrigen davon betroffenen Darlehensprogramme übernehmen.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an die Ansprechpartner Ihrer Region.

Stand: 16.12.2020
Downloads
Merkblatt „LfA-Schnellkredit“
Merkblatt „Corona-Schutzschirm-Kredit“
Merkblatt „Corona-Kredit – Gemeinnützige“
Merkblatt „Tilgungsaussetzung und Stundung“
Merkblatt „Bürgschaften der LfA – Bewilligungsgrundsätze“
Merkblatt „Beihilferechtlich relevante Bestimmungen und Definitionen“
Vordruck Nr. 108 „Ergänzende Angaben zum Antrag: LfA-Schnellkredit“
Vordruck Nr. 111 „Ergänzende Angaben zum Antrag: Corona-Kredit – Gemeinnützige“
Vordruck Nr. 122 „Kleinbeihilfenerklärung“
Vordruck Nr. 123 „Kumulierungserklärung“
Vordruck Nr. 567 „Tilgungsaussetzung in der Corona-Krise für programmgebundene Darlehen der LfA“
Kontakt
Ihre Ansprechpartner im Fördermittelgeschäft
Mit freundlichen Grüßen

DZ BANK AG
Impressum

DZ BANK AG
Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank, Frankfurt am Main

Platz der Republik
60325 Frankfurt am Main

Postanschrift
60265 Frankfurt am Main

Telefon: +49 69 7447-01
Telefax: +49 69 7447-1685

E-Mail: mail@dzbank.de
Homepage: www.dzbank.de

(Bitte keine unverlange Werbung und keine Aufträge per E-Mail: Siehe Hinweise zur E-Mail-Kommunikation unter "Disclaimer".)

Vorstand:
Uwe Fröhlich (Co-Vorstandsvorsitzender)
Dr. Cornelius Riese (Co-Vorstandsvorsitzender)
Uwe Berghaus
Dr. Christian Brauckmann
Ulrike Brouzi
Wolfgang Köhler
Michael Speth
Thomas Ullrich

Vorsitzender des Aufsichtsrats:
Henning Deneke-Jöhrens

Sitz:
Eingetragen als Aktiengesellschaft in
Frankfurt am Main, Amtsgericht
Frankfurt am Main, Handelsregister HRB 45651
Aufsicht:
Die DZ BANK wird beaufsichtigt durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und die Europäische Zentralbank (EZB).

Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)
Graurheindorfer Str. 108
53117 Bonn
http://www.bafin.de

European Central Bank (ECB)
Sonnemannstrasse 20
60314 Frankfurt am Main, Germany
http://www.ecb.europa.eu/home/html/index.en.html

Umsatzsteuer Ident. Nr.:
DE114103491
Wenn Sie unsere News nicht mehr wünschen, tragen Sie sich bitte hier aus der Verteilerliste aus:
Abbestellen
© 2020 DZ BANK